Neue Skulptur «kriens.ch» eingeweiht

Zum Abschluss unserer Jubiläumsaktivitäten beschenkte der Gewerbeverband Kriens die Bevölkerung mit einer Skulptur am Dorfeingang im Grosshof. Am Freitag, 11. November wurde das Geschenk mit der Bezeichnung «kriens.ch» offiziell übergeben.

Die 10 Meter breite Skulptur mit dem Begriff «kriens.ch» ist gut sichtbar beim Dorfeingang von der Stadt her platziert. Die Idee, dort eine Skulptur zu platzieren, wurde schon seit Längerem von verschiedenen Gremien verfolgt. Anlässlich der vorletzten Generalversammlung beschlossen die Mitglieder des Gewerbeverbandes, diese zum Abschluss der Jubiläumsaktivitäten 100 Jahre GVK zu realisieren. Die Buchstaben sind auch Stahl, das absichtlich so behandelt wurde, dass deren rostbraune Farbe «lebt». Ergänzt wird der Begriff durch drei markante Punkte in den Krienser Farben. Sie soll Tradition und Moderne miteinander verbinden. Zum einen die traditionellen drei Farben aus der Krienser Fahne, zum anderen die zeitgeistige Formulierung des Gemeindenamens über die Internet-Domain. Gleichzeitig dokumentiert die Skulptur auch das Selbstverständnis, dass Kriens eben ein Teil der Schweiz (.ch) mit über 27'000 Einwohnern und als 25. grösste Stadt nachvollziehbar. Finanziert wurde das Geschenk mit dem Jubiläumsmitgliederbeitrag und verschiedenen Mitgliedern und Firmen, die bei der Umsetzung mitanpackten und teilweise auf eine Verrechnung der Arbeit verzichteten. Vielen Dank allen beteiligten.

 

Bilder: Beni Anderes, AMK