Herbstanlass 2019

Am Montag 16. September trafen sich eine aufgestellte Schar GVK Mitglieder vor der einst grössten Zivilschutzanlage der Welt mitten in der Stadt Luzern. Aufgeteilt auf mehrere Gruppen erhielten wir von den fachkundigen und unterhaltsamen Führerinnen einen interessanten Einblick in den über 39 Millionen teuren Bau. Der eine oder andere Input löste bei den Mitgliedern schmunzeln aus. Der Bunker war ursprünglich für 20'000 Personen gebaut. Es war vorgesehen, dass die Leute maximum 2 Wochen im Schutzraum bleiben mussten. Sie wurden beauftragt, für diese 2 Wochen die Verpflegung selber mitzunehmen. Ein Notfallkonzept war scheinbar nicht vorhanden, sowie auch keine Duschen! Das WC Papier war auf 2 Blatt pro Person und Tag beschränkt. Heute ist die Anlage für 2000 Personen ausgelegt. Zusätzlich kann die Anlage auch von der Luzerner Polizei als Notzelle für bis zu 345 Personen genutzt werden, sollten Massenverhaftungen nötig sein. Die war bis jetzt einmal der Fall.
Interessant war auch der Ausblick bei der Nische 5 vom Sonnenbergtunnel, wo ein Blick auf die Tunnelautobahn möglich war. Die Führung wurde durch eine Begehung unter der Autobahn hindurch abgeschlossen.
Im Anschluss traf sich die Gesellschaft im neuen Pilatus-Saal zu einem Nachtessen aus der Küche von unserem Mitglied Guets Genuss. Der Abend wurde abgerundet durch weitere Inputs von unserem Präsidenten, Pepe Kaufmann, Roger Erni, Präsident Einwohnerrat Stadt Kriens und Werner Baumgartner, Nationalratskandidat.