Mitgliederversammlungen 2024

Spiel Kriens-OPLY vorgestellt und Roland Dahinden zum Ehrenmitglied ernannt

Präsident Ruedi Baumgartner

Neuehrenmitglied Roland Dahinden (Mitte) mit Thomas Hager und Ruedi Baumgartner v.l.n.r.


Philipp Jenny präsentiert «Kriens-OPOLY»

Nach dem Abendessen begrüsste Präsident Ruedi Baumgartner eine erfreulich grosse Anzahl von Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Gästen. Souverän führte er durch die 108. Mitgliederversammlung und liess das vergangene Verbandsjahr mit seinen verschiedenen Aktivitäten noch einmal Revue passieren.

Als Gast informierte Sabrina Ercolani über den Berufswahlparcours. Als Verantwortliche koordiniert sie diesen wichtigen Event zwischen der Schule Kriens, den Unternehmen und dem GVK. Über 260 Jugendliche erhalten dadurch Einblicke in drei verschiedene Berufe. Sabrina appellierte an die Anwesenden, die noch nicht teilnehmen, sich aktiv zu beteiligen.

Der Kassier Philipp Jenny konnte eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Besonders erwähnenswert ist der hohe Absatz von Krienserchecks in der Höhe von CHF 160'000.

Bei den Mitgliedschaftsänderungen wurden Informationen über die 11 austretenden Unternehmen mitgeteilt, wobei ein Unternehmen aufgrund ausstehender Mitgliedsbeiträge ausgeschlossen werden musste. Demgegenüber konnten wir 13 neue Mitglieder mit einem GVK-Regenschirm begrüssen. Aus dem Vorstand gab es drei Veränderungen. Andrea Blättler, Livio Catenazzi und Roland Dahinden stellten sich nicht mehr zur Wahl. Sie wurden vom Vizepräsidenten Thomas Hager wertschätzend verabschiedet. Roland Dahinden wurde für seine langjährige Tätigkeit speziell geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Seine Position im Vorstand ist noch vakant. Dafür konnte mit Alexandra Bohn – Barth von Alesafahion in Kriens eine kompetente Persönlichkeit in den Vorstand gewählt werden. Alle anderen Vorstandsmitglieder, inklusive des Präsidenten, wurden mit Applaus bestätigt.

Matthias Erni informierte über den Stand der politischen Agenda mit den Themen Wirtschaftsförderung, räumliches Entwicklungskonzept, Bypass und den Wahlen 2024. Erfreulicherweise stellen sich vier GVK-Mitglieder zur Wahl in den Einwohnerrat, und 23 weitere gewerbefreundliche Kandidaten werden vom GVK unterstützt.

Die Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf und der Einwohnerratspräsident Armin Lisibach würdigten die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem GVK.

Zum Abschluss präsentierte Philipp Jenny aus der Reihe «Kriens Bärenstark» die geplante Umsetzung eines Brettspiels für die Krienser Bevölkerung unter dem Namen «Kriens-OPOLY». Die Krienser Unternehmer haben dabei die Möglichkeit, sich auf den Spielfeldern zu präsentieren. Die Umsetzung ist für Herbst dieses Jahres geplant. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. 

Beim anschliessenden gemütlichen Teil liessen die Mitglieder den informativen Abend ausklingen.


 

Mitgliederversammlungen 2023

Patrick Müller neues Ehrenmitglied
Matthias Erni neu im Vorstand

  

Der Präsident, Ruedi Baumgartner, konnte zur 107 Mitgliederversammlung über 90 Aktivmitglieder, sechs Ehrenmitglieder und Gäste aus Wirtschaft und Politik begrüssen.

Die Stimmung war schon zu Beginn der Versammlung ausgelassen, denn vor den traktandierten Themen wurden die Anwesenden mit einem Apéro und Nachtessen aus der Küche des Restaurants Wichlern verwöhnt.

Der Präsident machte bei seiner ersten Versammlung einen Rückblick mit Bildern der vergangenen Aktiviten.

Der Kassier, Philipp Jenni, konnte über ein ausgeglichenes Ergebnis berichten. Speziell darf der hohe Abverkauf von über Fr. 60'000.-- der Krienser Checks erwähnt werden. Die Revisoren verdankten die Arbeit vom Kassier und erteilten ihm ein grosses Lob für die genaue Arbeit.

Erfreulich konnten 10 Neumitglieder begrüsst werden. Dem gegenüber verabschiedeten wir 12 Unternehmen und eine Firma wurde wegen nichtbezahlen des Jahresbeitrages ausgeschlossen.

Mit etwas spitzer Zunge, präsentierte Patrick Müller die Politagenda für die nächsten drei Jahre zu den Themen Verkehr, Verwaltung und Siedlung. Die Details dazu sind auf unserer Webseite ersichtlich.

Patrick Müller wurde nach 28 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vizepräsident, Thomas Hager, würdigte die grossartige Arbeit von Patrick mit einer entsprechenden Laudatio. Mit grossen Applaus wurde Patrick Müller zum Ehrenmitglied ernannt.

Als Nachfolger wurde Matthias Erni in den Vorstand gewählt. Als Mitglied des Einwohnerrates der Stadt Kriens und als selbstständiger Unternehmer, übernimmt Matthias das Ressort der Politik. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden für ein weiteres Jahr im Vorstand bestätigt.

Falvio Ercolani informierte über den nächsten Lehrstellenparcours im Herbst und motivierte die anwesenden Unternehmer, aktiv den angehenden Berufsleuten ihr Handwerk zu zeigen.

Gaudenz Zemp, Direktor des KGLs, überbrachte die Grüsse vom Verband und lobte das grosse Engagement vom GVK.

Im Anschluss an die Versammlung stellten René Hug und Marco Schertenleib den Anwensenden die Galli-Zunft vor. Dessen akives kulturelles Wirken für die Stadt Kriens von sehr grosser Bedeutung sind.

Politagenda


 

Mitgliederversammlung 2022


Ruedi Baumgartner neuer Präsident

Pepe Kaufmann mit Standing Ovation zum Ehrenmitglied ernannt

Der scheidende Präsident, Pepe Kaufmann, führte souverän durch die 106. Mitgliederversammlung. Er durfte nebst den Mitgliedern verschiedene Ehrenmitglieder, ehemalige Präsidenten und Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüssen.

Der Jahresbericht wurde den Mitgliedern vorab zugestellt. So konnte Pepe Kaufmann nur noch auf einzelne Highlights wie den Lehrstellenparcours, die verschiedenen Abstimmungen, den Austausch mit dem KGL, den Weihnachtsmarkt und den Herbstanlass bei der Stöckli Skimanufaktur eingehen.

Philipp Jenny durfte wiederum eine positive Jahresrechnung präsentieren. Speziell zu erwähnen gilt hier der nach wie vor grosse Absatz von Krienser Check im Wert von über Fr. 50'000.—im letzten Jahr.

Monika Lütolf führte durch die Statutenänderung, welche auf Wunsch des KGL’s kleine Anpassung zur Folge hatte. Die Änderungen wie auch alle anderen vorgängig erwähnten Geschäfte wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Aus dem Vorstand reichten Regina Gut, Monika Lütolf und der Präsident Pepe Kaufmann die Demission ein. Neu wurde Andrea Blättler (Lieblingsplatz) und Ruedi Baumgartner (Schreinerei Baumgartner) in den Vorstand gewählt. Ruedi Baumgartner hat sich bereit erklärt, das Amt des Präsidenten zu übernehmen. Herzliche Gratulation.

Erfreulicherweise durften an diesem Abend 15 Neumitglieder begrüsst werden. Dem gegenüber standen 14 Austritte, wovon 4 Ausschlüsse.

Bei der Politagenda informierte Patrick Müller über die verschiedenen Aktivitäten. Dabei musste er gegenüber dem Stadtrat Kritik anbringen, da der GVK zu verschiedenen Themen über den Verkehr nicht entsprechend einbezogen wurde.

Bei einem Kurzreferat informierte der Gast Jörg Ziemssen über die Wichtigkeit der Unternehmer in der Politik und appellierte an die Mitglieder, Personen für politische Aufgaben zu motivieren.

Zum Schluss wurden die abtretenden Vorstandsmitglieder geehrt und verabschiedet. Speziell zu erwähnen gilt die 16-jährige Vorstandsarbeit von Pepe Kaufmann, davon 8 Jahre als Präsident. Mit einer Standing Ovation wurde Pepe Kaufmann zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Beim anschliessenden gemeinsamen Nachtessen schätzen die Anwesenden nach zweijährigen schriftlichen Abstimmungen wieder den Austausch untereinander.

v.l.n.r.
Ruedi Baumgartner, neuer Präsident
Andrea Blättler, neu im Vorstand
Pepe Kaufmann, scheidender Präsident

Abretende Vorstandsmitglieder
v.l.n.r.
Regina Gut
Pepe Kaufmann
Monika Lütolf



Standing Ovation für Pepe Kaufmann


 

Mitgliederversammlung Mai 2021
Auch in diesem Jahr ist die physische Mitgliederversammlung den Covidmassnahmen zum Opfer gefallen. Alle Mitglieder wurden schriftlich über den Geschäftsgang informiert und konnten sich mit der schriftlichen Abstimmungen aktiv äussern.

Hier geht es zum Protokoll der Mitgliederversammlung 2021

Hier geht es zum Abstimmungsergebnis

Sollten Sie weitere Infos benötigen, wenden Sie sich bitte an den Vorstand info(a)gvk.ch.


 

Mitgliederversammlung Juni 2020
Die Ergebnisse der schriftlichen Abstimmung liegen vor. Alle Anträge und Vorlagen vom Vorstand wurden angenommen. Zudem wurde der Vorstand für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Die Mitglieder wurden per News-Letter über das Ergebnis informiert. Sollten Sie die Infos nicht erhalten haben, können Sie diese unter info(a)gvk.ch anfordern.

Aus aktuellen Gründen (Coronavirus) hat der Vorstand entschieden, die Mitgliederversammlung auf dem schriftlichen Weg durchzuführen. Die Abgabefrist der Abstimmung war der 20. Mai 2020. Sobald die Resultate vorliegen, werden wir die Mitglieder informieren.
Wenn es die Umstände zulassen, versuchen wir den gesellschaftlichen Teil der Mitgliederversammlung mit dem Herbstanlass nachzuholen.

Hier geht es zum Protokoll der Mitgliederversammlung 2020

Hier geht es zum Protokoll der GV 2019