Politik

Stadtrats- und Einwohnerratswahlen 2024

Der Gewerbeverband Kriens (GVK) unterstützt die nachfolgend aufgeführten Kandidierenden, weil sie Mitglied des Gewerbeverbandes sind und/oder weil sie Gewerbeanliegen sowie die Grundanliegen der GVK-Politanliegen grossmehrheitlich mittragen und sich im Falle der Wahl am 28. April 2024 dafür einsetzen werden.

Mitglieder aus dem Gewerbeverband Kriens


Michèle Akermann, SVP, bisher
Rechtsanwältin,
advolaw GmbH


Matthias Erni, FDP, bisher
Vizepräsident GVK,
erni:digital gmbh


Marco Marti, Die Mitte
Mandatsleiter,
Neutrass AG


Stocker Beni, Liberale Senioren
Unternehmer,
Stockerdirect AG

Gewerbefreundliche Kandidierende

SVP (Liste 1)


Banz Andreas


Koch Patrick, bisher


Rüegg Beat, bisher


Schmidli Jack Josef


Schnyder Rahel, bisher


Spanier Franziska


Wechsler Ruedi

Die Mitte (Liste 2)


Bienz Viktor, bisher


Reimann David

FDP (Liste 6)


Bernet André


Durrer Ivo, bisher


Heinzer Karin


Lisibach Armin, bisher


Meier Marco, bisher


Obermüller Reinhard


Senn Jacqueline


Tanner Beat, bisher

Ziemssen Jörg, bisher

Liberale Senioren (Liste 24)


Berger Rita


Keller-Haas Ruth


Siegenthaler Ernst


Soltermann Bruno


Stierli Reto


 

Politik

Kantonsratswahlen 2023

2.4.2023

Wir grautlulieren unserem GVK Mitglied, Roger Erni, zur Wahl in den Kantonsrat und wünschen ihm viel Erfolg bei der Umsetzung der unternehmerfreundlichen Anliegen.

Ebenfalls gratulieren wir Michaela Tschuor zur Wahl als Regierungsrätin sowie Fabian Peter und Reto Wyss zur Wiederwahl in den Regierungsrat.

1.3.2023

Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) ist gemäss seinem Leitbild parteipolitisch unabhängig.

Er versteht sich aber als bürgerliche Kraft. Gemäss seiner Statuten nimmt er bei Wahlen gezielt Einfluss, um gute Rahmenbedingungen für die Luzerner KMU-Wirtschaft sicherzustellen.

Entsprechend ist er im Rahmen der Kantonsrats- und Regierungsratswahlen aktiv.

Der Kanton Zürich hat bereits am SO 12. Februar gewählt. Nur rund 35% der bürgerlichen Wählerschaft gingen an die Urnen. Die Bürgerlichen konnten ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Die grüne Welle von 2019 wurde in keiner Weise korrigiert.

Am SO 02. April wird nun in Luzern gewählt. Will man bessere Resultate als in Zürich erreichen, so braucht es eine starke Mobilisierung innerhalb der KMU-Wirtschaft. Möglichst viele Vertreter der Privatwirtschaft sollten ins Parlament und die Regierung gewählt werden.

Zu diesem Zweck setzt der KGL eine Kampagne "KMU-geprüft" (https://kmu-geprueft.kgl.ch) um. Sie unterstützt Kandidierende, welche in einer der Sektionen des KGL Mitglied sind. Wir rufen alle auf, aktiv bei der Kampagne mitzumachen. Auf der Landingpage https://kmu-geprueft.kgl.ch/kantonsrat findet ihr alle KMU-geprüften Kantonsräte. Ihr könnt diese nach eurem Wahlkreis filtern. Werdet in eurem Verwandten- und Bekanntenkreis aktiv und mobilisiert! Nehmt persönlich die Liste eurer Partei und ergänzt sie jeweils zweimal mit weiteren «KMU-geprüften» aus eurem Wahlkreis. Die empfohlenen Regierungsratskandidierenden findet ihr unter: https://kmu-geprueft.kgl.ch/regierungsrat 

Wer einen Extra-Effort machen möchte, druckt die Wahlzeitung (in guter Qualität auf der KGL-Seite https://www.kgl.ch/das-sind-wir/politik/wahlen-2023) aus und legt sie in seinem Betrieb auf - sei es beim Kaffee-Automaten oder im Aufenthaltsraum. 

Der KGL zählt 13'500 Mitgliedschaften. Wenn alle in ihrem Bereich mobilisieren, können wir bei den Wahlen etwas bewegen und die Weichen für die kommenden vier Jahre KMU-freundlich stellen!

Wahlzeitung

 


 

GVK-Politagenda

Der Gewerbeverband Kriens hat einen politischen Ausschuss ins Leben gerufen. Er verfolgt das aktuelle politiche Geschehen und nimmt in der Diskussion und Meinungsbildung die Anliegen des lokalen Gewerbes wahr. Grundlage dazu ist eine Politagenda, welche die Leitlinien für politische Aktivitäten festlegt.

Politagenda

Der GVK publiziert laufend die für seine poliitsche Arbeit wichtigen Dokumente und schafft damit für seine Mitglieder und die Öffentlichkeit ein Höchstmass an Transparenz in Zusammmenhang mit den eigenen politischen Positionen.

Politagenda ab 2023

Gewerbegruppe Kriens

Anlässlich der 101. GV im März 2017 haben wir über die Gründung der Gewerbegruppe Kriens informiert. Die Gewerbegruppe Kriens (GGK) ist ein Ausschuss des Gewerbeverbandes Kriens, der die politischen Ziele des Gewerbeverbandes, auf Grund dessen Politagenda unterstützt, und sich aktiv im politischen Geschehen einbringt, um gewerberelevante Themen zu fördern. Die GGK befasst sich mit gewerberelevanten Abstimmungen und fördert die Zusammenarbeit von gewerbefreundlichen Parteien und Politikern. Zu diesem Zweck wird die Kommunikation zwischen dem Parlament und der GGK gefördert und es werden regelmässige Meetings zum Meinungsaustausch organisiert.

 

Kontakt im GVK-Vorstand für politische Themen:
 Matthias Erni


 

Wahlen Stadtrat und Stadtpräsidium 2020

Der Gewerbeverband Kriens ist erfreut am Ergebnis vom 2. Wahlgang. Wir erachten die Konkordanz als wichtige Basis wir die weiteren politischen Entscheide.
Wir gratulieren ganz herzlich Frau Christine Kaufmann-Wolf (CVP) zur Wahl als Stadträtin und Stadtpräsidentin, sowie Herrn Roger Erni (FDP) und Herrn Marco Frauenknecht (SVP) zur Wahl in den Stadtrat.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Gratulation den gewählten Einwohnerräten

Victor Bienz (CVP)
Michele Binggeli (SVP)
Enrico Ercolani (FDP)
Roger Erni (FDP)
Marco Frauenknecht (SVP)
Armin Lisibach (FDP)
Erwin Schwarz (FDP)
Beat Tanner (FDP)
Jörg Ziemssen (FDP)

Peter Portmann (SVP, 1. Ersatz)