Bypass Kriens/Luzern

Mai 2022

Podium Bypass Plus 2. Juni 2022, 19.00 Uhr Pilatus-Saal

Bekanntlich setzt sich das überparteiliche Komitee BypassPLUS für die Überdachung und eine attraktive Region ein. Implizit setzen sie dabei den Bau des Bypass voraus. Nach dem Kontra-Komitee hat sich in der Zwischenzeit auch das Pro-Komitee konstituiert. Als überparteiliches Komitee zählen sie sowohl Bypass-Befürworter als auch -Gegner zu ihrem Komitee. Gemeinsam ist aber allen, für den Mehrwert der bestmöglichen Einhausung einzustehen und damit die Siedlungsverträglichkeit in Kriens und Luzern Süd zu optimieren. Bekanntlich haben die Stadt Kriens, das Astra und der Kanton Luzern mit der Absichtserklärung einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung erreicht. Der Krienser Einwohnerrat hat am 24. März 2022 einstimmig den Zusatzkredit gesprochen.

Um auch die Krienser Bevölkerung und weitere Interessenten weiterhin auf dem Laufenden zu halten, zu klären, was es mit der Testplanung auf sich hat, warum der Bau des Bypasses von grosser Bedeutung ist oder warum die zukünftige Mobilität auch andere Pläne vorsieht, planen sie am 2. Juni 2022 eine öffentliche Infoveranstaltung. Obwohl der Gewerbeverband grundsätzliches positives an der Überdachung sieht, stehen wir dem Vorgehen auch kritisch gegenüber, da verschiedene Gewerbebetriebe entlang der Autobahn von dem Vorhaben der Eindachung in ihrer Entwicklung und dem Wert der eingenen Liegenschaften eingeschränkt sind.

Hier geht es zur Einladung

Februar 2022

Aufruf vom KGL: Reminder Komiteebeitritt "Bypass Luzern Ja"

Wir rufen Sie alle auf, dem Komitee «Bypass Luzern Ja» beizutreten. Mit diesem wollen wir zeigen, dass der Durchgangsbahnhof UND der Bypass für den Kanton Luzern und für die ganze Zentralschweiz wichtig sind. Wir setzen damit ein deutliches Zeichen gegen das ideologisch argumentierende NEIN-Komitee www.bypass-nein.ch. Wir sind überzeugt: Es braucht Strasse und Schiene. Sie ergänzen sich. Es ist uns gelungen viele Persönlichkeiten für ein breites Co-Präsidium https://www.bypass-luzern-ja.ch/co-praesidium zu gewinnen. Nun ist es wichtig, dass unser Komitee schnell und kontinuierlich wächst. Bereits haben die Medien über unsere Komiteegründung berichtet. Umso wichtiger ist es, dass wir unser kommuniziertes Zwischenziel – bis am Schmutzigen Donnerstag 300 Mitglieder – übertreffen. Wir rufen Sie deshalb alle auf, unserem Komitee beizutreten unter: https://www.bypass-luzern-ja.ch/beitritt. Es setzt ein Zeichen, ohne dass man damit eine weitergehende Verpflichtung eingeht. Es entsteht daraus keine Arbeit für euch. Besten Dank!

September 2021

Die Unterstützung für ein verbessertes Autobahn-Projekt «Bypass» wächst. Nachdem die Stadt Kriens vor einem Jahr unter der Vision «Chance Bypass» konkrete Vorschläge für eine Komplett-Einhausung präsentierte, formiert sich jetzt auf der politischen Ebene ein vereintes Unterstützungskomitee für diese Idee. 
Unter den Namen «BypassPLUS» markiert das politisch breit abgestützte Komitee seine Stossrichtung unmissverständlich: Der Bypass-Bau soll nicht bekämpft, sondern durch Verbesserungen ein Plus für die ganze Region werden. Konkret soll das Bauprojekt des Bundes, das in erster Linie der Stabilisierung des Autoverkehrs durch den Sonnenbergtunnel und damit auch der lokalen und regionalen Verkehrssysteme dient, auf Krienser Seite überdacht werden.

Weitere Infos unter: www.bypassplus.ch

April 2018

Nach Abschluss des Projektwettbewerbs für die verlängerte Einhausung und der Präsentation der Potenzialanalyse für den Autobahnabschnitt vom Sonnenbergtunnel bis zum Tunnel Spier kann der Gewerbeverband eine positive Bilanz ziehen.

Das neue Projekt sieht eine etwa 100 Meter lange Überdachung vor, die sich als städtebauliches Element über die Einfahrtsachse nach Kriens legt. Das Siegerprojekt überzeugt nicht nur durch die Gestaltung, sondern vor allem durch die vielseitige Nutzung der bis heute fast brachliegenden Flächen unter, neben und über der Autobahn. Durch eine geschickte Verknüpfung der Ebenen werden neue Lebensräume und attraktive Fuss- und Fahrradverbindungen geschaffen.

Die vorgelegte Potenzialanalyse zeigt interessante planerische Ansätze, die ein Zusammenwachsen der beiden Quartiere beidseits der Autobahn ermöglicht. Die Analyse beschränkt sich dabei nicht nur auf städtebauliche und verkehrstechnische Aspekte, sondern zeigt auch eine mögliche Finanzierung durch die Mehrwertabschöpfung auf. Die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Bund, Kanton und Gemeinde zeigt, dass spezielle und unkonventionelle Lösungen möglich sind. Es liegt nun aber an der Gemeinde und der Politik, in Kriens zügig die notwendigen planerischen Schritte einzuleiten und die von Kanton und Bund gemachten Zugeständnisse über einen Richtplan langfristig zu sichern. Ein solcher Richtplan bietet nicht nur den betroffenen Gewerbebetrieben, sondern auch der ganzen Gemeinde eine Chance für eine zukünftige Entwicklung entlang der Autobahn.

Aufgrund der jetzt vorgelegten verbesserten Variante kann der Gewerbeverband das Projekt Bypass nun unterstützen und hofft auf eine schnelle Umsetzung des Gesamtprojektes inkl. Spange Nord. Die egoistische Haltung der Stadt Luzern zu einem für die Agglomeration wichtigen Infrastrukturprojekt ist befremdend, insbesondere weil gerade die Agglomeration unter den dauernden Verkehrsüberlastungen leidet, welche die Stadt durch ihre feindliche Haltung gegenüber dem motorisierten Individualverkehr mitverursacht.

Auch den Ausbau des Rengglochs als wichtige Verbindung zwischen Littau und Kriens beurteilt der Gewerbeverband positiv. Das Projekt für die neue Strasse über das Renggloch ist im März aufgelegt worden. Die Forderungen des GVK wurden alle erfüllt und wir hoffen, dass nun auch eine ÖV-Verbindung von Kriens nach Littau erneut geprüft und umgesetzt wird.

Der Vorstand freut sich, dass die politische Arbeit Früchte trägt und ein gutes Projekt entsteht, das den Verkehrsfluss im Obernau verbessert und die Gewerbezone für bestehende und neue Betriebe attraktiver macht. Es zeigt sich, dass der Gewerbeverband mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mitglieder viel erreichen kann. Ein Beispiel ist auch die aufgrund der Initiative «Staufreies Kriens» in Zusammenarbeit mit CVP und FDP entstandene dringliche Motion zur Sicherstellung des für das Gewerbe so wichtigen Verkehrsflusses: Sie konnte bereits im Herbst 2017 an den Gemeinderat überwiesen werden.

Für das Gewerbe bleibt es wichtig, dass auch während der sehr langen Bauphase der Verkehr in Kriens nicht schlechter als heute funktioniert, keine längere Stauzeiten entstehen und die Bauzeit auf ein Minimum beschränkt wird, um die Belastung der Bevölkerung möglichst gering zu halten.