12. März 2024


 

5. März 2024

Gewerbeflächen

Bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Kriens treffen regelmässig Anfragen von Unternehmungen ein, die Gewerbe- und/oder Büroraum in Kriens suchen. Die Wirtschaftsförderung unterstützt diese Unternehmungen neu bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten.
Damit die Wirtschaftsförderung bestmöglich über verfügbare Gewerbe- und Büroflächen in Kriens informiert ist und die Flächen entsprechend vermitteln kann, wird ein Gewerbe- und Büroflächenmonitoring geführt.
Wenn Ihr über freie Räumlichkeiten zu vermieten habt, oder neue Räumlichkeiten sucht, könnt ihr auch via Webseite der Stadt Kriens dafür anmelden.

Hier geht zu den Infos der Stadt Kriens

https://www.stadt-kriens.ch/stadtbuero/dienstleistungen/buero-und-gewerbeflaechen-monitoring.page/2302

Kontaktperson bei der Stadt Kriens:
Jacqueline Stampfli
041 329 63 02
jacqueline.stampfli(a)kriens.ch

 


 

17. Januar 2024

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider am Pilatus-Podium, Dienstag, 6. Februar 2024, 19.00 Uhr

Eine weitere anspruchsvolle Abstimmung über die Altervorsorge seht an. Die FDP organisiert dazu ein weiteres Pilatus-Podium im Pilatussaal des Stadthauses Kriens. Kommen Sie vorbei und bilden Sie sich eine Meinung zu diesem Thema.
Hier geht es zur Einladung


 

17. September 2023

Oeffentliche Beschaffung

Das Beschaffungsrecht im Kanton Luzern wurde grundlegend überarbeitet. Neu steht bei Ausschreibungen der Gemeinden und des Kantons nicht mehr der Preis im Zentrum, sondern die Qualität. Dafür hat der KGL seitens KMU seit Jahren gekämpft, und nun bieten sie die erhofften Chancen für uns. Um diese auch nutzen zu können, muss man entsprechen informiert sein. Deshalb bietet der KGL in Zusammenarbeit mit betroffenen Branchenverbänden am 18. Oktober ab 17.30 Uhr im LeTheatre in Emmen eine Info-Veranstaltung an. Ihr seid alle kostenlos dazu eingeladen. Nützt dieses Angebot des KGL und macht euch fit für künftige Ausschreibungen der öffentlichen Hand. Die detaillierte Einladung und den Link zur Anmeldung findet ihr hier auf der KGL-Website: https://www.kgl.ch/gut-zu-wissen/einladung-beschafungsrecht/


 

Event KGL - Luzern 24 

Hier geht es zu Impressionen

Am 16. November findet die diesjährige Impulsveranstaltung LUZERN 24 vom KGL statt. Der Anlass ist ein Fixpunkt im Luzerner KMU-Wirtschaftsjahr. Erfahre als erste/r die Resultate des Luzerner KMU-Barometers 2024. Profitiere von Tipps und Inputs für KMU-Chefs. Erkenne früher die Chancen, welche sich 2024 für Luzerner KMU eröffnen. Informiere dich über aktuelle Innovationen. Tausche dich mit spannenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik aus. Kurzum: Mache dich fit für das kommende Geschäftsjahr.
Der Anlass ist exklusiv für KGL-Mitglieder (inkl. einer Begleitperson) und kostenlos. Wir würden uns über deinen Besuch sehr freuen!


Hier geht es zur Anmeldung


 

9. September 2023

Pilatus-Podium, Donnerstag, 21. September 2023, 19.00 Uhr

Wir stehen vor den National- und Ständeratswahlen. Die liberalen Senioren/Innen organisieren wieder ein Podium an dem Kandidaten/Innen aller Parteien mitmachen.
Im Anschluss ans Podium besteht die Möglichkeit, mit den Kandidierenden im Foyer, bei Apéro und kleinem Imbiss zu diskutieren. 

Hier geht es zur Einladung


 

17. August 2023

Heflerinnen und Helfer für Berufswahlparcours gesucht

Am Dienstag, 26. September 2023 findet der Berufswahlparcours Kriens (ehemals Lehrstellenparcours Kriens) statt. Schon zum 8. Mal geniessen alle  SchülerInnen der zweiten Oberstufe einen Tag rund um ihre berufliche Zukunft. Nebst dem, dass sie live in den Betrieben Jobs anschauen können, haben sie auch die Möglichkeit, das Telefonieren zu lernen. Sie üben an diesem Tag eine Schnupperlehre zu vereinbaren! Gar nicht so einfach, vor allem für Jugendliche die mit Whatsapp und Sprachnachrichten aufwachsen.

Wir suchen deshalb 8 Personen, die sich am Dienstag, 26. September 2023 je einen halben Tag Zeit nehmen, um mit den Jugendlichen vor Ort in der Sportschule Kriens zu telefonieren.

Bist du oder jemand aus deinem Betrieb dabei? Wir freuen uns über deine Mithilfe.

Als Dankeschön können wir ein Mittagessen und eine flasche Wein anbieten.

Bitte direkt bei Sabrina Ercolani-Del Sordo melden.

berufswahlparcourskriens@gmail.com
076 330 87 25


 

Morgen-Netzerkanlass Werkplatz Kriens vom 15. September 2023, 06.30 - 8.30 Uhr

Die Stadt Kriens und der Gewerbeverband Kriens GVK zum nächsten Netzwerkanlass «Werkplatz Kriens».
Wir werden bei der Garage J. Windlin AG, Kriens zu Gast sein und zum aktuellen Thema «Mehrwert erneuerbarer Energie für das Gewerbe» Inputs hören.

Hier geht es zur Einladung

Anmeldung:
www.gvk.ch/anmeldung

Anmeldefrist ist der Freitag, 8. September 2023


 

07 Juli 2023

Save the Date, Netzerkanlass vom 15. September 2023

Die Stadt Kriens und der Gewerbeverband Kriens GVK planen den nächsten Netzwerkanlass «Werkplatz Kriens».
Reservieren Sie sich bereits jetzt das Datum vom Freitag, 15. September 2023, 06.30 - 08.30 Uhr.
Wir werden bei der Garage J. Windlin AG, Kriens zu Gast sein und zum aktuellen Thema «Mehrwert erneuerbarer Energie für das Gewerbe» Inputs hören.

Eine separate Einladung folgt im August.


 

Krienser Check, neue Adresse zum Einlösen

Unser Kassier, Philipp Jenni, hat eine neue Herausforderung angenommen und das Unternehmen Menshen Schweiz GmbH übernommen. Aus diesen Grund müssen die Krienser Check in Zukunft zum Einlösen nicht mehr an die Luzerner Kantonalbank gesendet werden, sondern an:

Gewerbeverband Kriens
c/o Menshen Schweiz GmbH
Herr Philipp Jenny, Finanzen
Ringstrasse 37
6010 Kriens

Alle Formulare dazu, wurden auf unserer Webseite aktualisiert:
https://www.kriensercheck.ch/de/#/die_idee/


 

News-Letter direkt vom KGL

An der Delegiertenversammlung des KGL (KMU- und Gewerbeverband Luzern) wurde beschlossen, dass der KGL in Zukunft seine Informationen direkt an die Mitglieder der Gewerbeverbände versenden darf. Um Doppelspurigkeiten zu verhindern, werden wir die KGL News nicht mehr über unserem Kanal versenden


 

08. Juni 2023

Quartierspaziergänge und Workshops zur Revision der Ortsplanung

Die Gemeinden sind verpflichtet, ihre Orstplanung alle zehn bis fünfzehn Jahre zu aktualisieren. In Kriens läuft dieser Prozess zum ersten Mal als Stadt.

Im Rahmen der Erarbeitung des räumlichen Entwicklungskonzepts (erste Phase der Ortsplanungsrevision) lädt die Stadt Kriens alle Interessierten zu zwei Quartierspaziergängen mit anschliessendem Workshop ein.

Mitdiskutieren über die Zukunft der räumlichen Entwicklung von Kriens an folgenden Terminen:

  • Samstag 17. Juni 2023, 10.00 bis 14:00 Uhr
  • Samstag 1. Juli 2023, 10.00 bis 14:00 Uhr

Hier geht es zu weiteren Informationen


 

KGL-Abstimmungsparolen

Bei der KGL-Politikversammlung (bisher: Luzerner Gewerbekammer), haben die 66 Delegierten für die Abstimmung vom 18. Juni 2023 folgende Parolen beschlossen:

  • Umsetzung des OECD/G20-Projekts zur Besteuerung grosser Unternehmensgruppen: JA-Parole (einstimmig)
  • Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (indirekter Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative): NEIN-Parole (37 Nein / 25 Ja)
  • Ost- und Westumfahrung Flecken Beromünster: JA-Parole (einstimmig)

Hier geht’s zur Medienmitteilung: KGL sagt Ja zur OECD-Mindeststeuer und Nein zum Klimagesetz - KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern


 

14. April 2023

Lehrstellenparcours heisst neu Berufswahlparcours

Der Lehrstellenparcour erfährt einen Namenswechsel:
Neu nehmen die Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahrs am 
Berufswahlparcours teil. Das Durchführungsdatum in diesem Jahr ist am Dienstag, 26. September 2023.

Die Umbenennung ist zeitgemäss und ermöglicht Unternehmen, die keine Lernenden ausbilden, am Berufswahlparcours teilzunehmen. Das Angebot für Schülerinnen und Schüler wird dadurch noch vielfältiger. Der GVK und die Stadt Kriens bittet die Betriebe, sich am Berufswahlparcours am Dienstag, 26. September 2023 zu beteiligen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Jugendliche für einen Beruf zu gewinnen.

Der nächste Lehrstellenparcour findet am 26. September 2023 statt. Jugendliche der 2. Sekundarschule erhalten einen Einblick in verschiedene Lehrberufe. Nutzen sie die Gelegenheit und zeigen sie den Jugendlichen die Möglichkeiten der Berufswelt. Schon oft haben Betriebe aus solchen Besuchen neue Lernende gefunden.

Weitere Infos erhalten Sie unter:
Sabrina Ercolani - Del Sordo
berufswahlparcourskriens(a)gmail.com
076 330 87 25


 

27. März 2023

Politagenda 2023 bis 2026 

An der Mitgliederversammlung vom 27. März 2023 wurde die Politagenda ergänzt und zur Umsetzung angenommen.

Politagenda


 

20. Oktober 2022

200 Franken sind genug

SRG-INITIATIVE – Die SRG-Initiative will die Gebühren senken und das Gewerbe völlig entlasten. Die Initiative beendet den verfassungswidrigen Zustand einer Mediensteuer und verwirklicht im Medienbereich mehr Markt und weniger Staat. Unterschreiben Sie jetzt!

Mit der SRG-Initiative «200 Franken sind genug!» sollen die heute weltweit höchsten geräteunabhängigen Zwangsgebühren für die SRG von 335 Franken pro Jahr und Haushalt auf 200 Franken beschränkt werden. Weiter fordert die Initiative, dass sämtliche Unternehmungen und Gewerbebetriebe – gleich welchen Umsatzes – von jeder SRG-Abgabe befreit werden. Dies beseitigt die ungerechte Doppelbesteuerung, weil heute viele selbstständig Erwerbende in ihrem privaten Haushalt wie in ihrer Firma SRG-Gebühren bezahlen müssen. Darum wird die überparteilich lancierte Volksinitiative auch vom Schweizer Gewerbe unterstützt.

Beitrag in der Gewerbezeitung

Unterschriftenbogen herunterladen


 

25. Februar 2022

Ladenlokale fasnächtlich dekorieren

Unserer Aufforderung, die Ladenlokale fasnächtlich zu dekorieren, hat sich in diesem Jahr in Grenzen gehalten. Vermutlich, weil die Fasnacht in Kriens nur reduziert stattfinden wird.
Wir danken aber der Schnellfuss1871 GmbH für die aktive Umsetzung.


 

4. Januar 2022

Download Krienser Check einlösen

Hier können Sie ein PDF oder ein Worddokument zur Einlösung der Checks herunterladen.

PDF Check einlösen

Word Check einlösen


 

15. Dezember 2021

Verschiebung Neujahrsapéro

Leider lässt die aktuelle Pandemie-Situation den Event im gewohnten Rahmen nicht zu. Eine Veranstaltung mit Konzertbestuhlung und Schutzmaske, ohne grosse Rotation mit Beteiligten und ohne Apéro riche ist nicht in unserem Sinn. Da Absagen auch keine gute Option ist, verschieben wir den Anlass in den Frühling/Vorsommer. Wir werden Sie wieder rechtzeitig informieren.


 

29. Oktober 2021

Morgenanlass der Wirtschaftsförderung der Stadt Kriens

Über 60 Gewerbetreibende sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus Kriens trafen sich zum Netzwerkanlass Werkplatz Kriens in den Räumlichkeiten bei der Maler- und Gipser-Unternehmens Gimalur AG (bisher Maler Hodel).


 

24. September 2021

Umfrage KMU-Barometer

Im Namen des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern (KGL) laden wir Sie ein, an einer verbandsinternen Umfrage teilzunehmen. Im Hinblick auf die Unternehmer-Impulsveranstaltung LUZERN 22, an der Referenten aus Wirtschaft und Politik die Situation der Luzerner KMU beleuchten, präsentiert der KGL erneut den KMU-Barometer. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Demoscope aus Adligenswil will euch der KGL einmal pro Jahr zu Ihrer Ansicht zum kommenden Jahr befragen. 

Die Umfrage besteht aus kurzen Fragen und wird folglich keinen unnötigen Aufwand verursachen. Sie kann einfach und bequem am PC, Laptop oder auf dem Smartphone ausgefüllt werden. Mit folgendem Link kommt Ihr direkt zur Umfrage: www.demoscope-studien.ch/kmu-barometer 

Die Qualität und Aussagekraft des KMU-Barometers steigt mit jedem Betrieb, der bei der Umfrage mitmacht. Der KGL hofft deshalb auf eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder und bedankt sich schon im Voraus für Ihre Bemühungen.


 

16. September 2021

Unternehmer-Impulsveranstaltung LUZERN 22, 18. November 2021

Der Anlass hat sich zu einem Fixpunkt in der Luzerner KMU-Wirtschaft entwickelt. Der Anlass ist exklusiv und kostenlos für Gewerberverbandsmitglieder (inklusive einer Begleitperson).

ORT: MESSE LUZERN, FORUM HALLE 1
DATUM: DONNERSTAG, 18. NOVEMBER 2021
TÜRÖFFNUNG: 18.00 UHR
START: 18.30 UHR

Nähere Informationen finden Sie auf der KGL-Website.

Erfahren Sie als erste/r die Resultate des Luzerner KMU-Barometers 2022. Profitieren Sie von Tipps und Inputs für KMU-Chefs. Erkennen Sie früher die Chancen, welche sich 2022 für Luzerner KMU eröffnen. Informieren Sie sich über aktuelle Innovationen. Tauschen Sie sich mit spannenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik aus. Kurzum: Machen Sie sich fit für das kommende Geschäftsjahr.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme ein gültiges Covid-Zertifikat voraussetzt.

Anmeldung LUZERN 22


 

1. September 2021

Herstanlass 18. Oktober 2021 bei der Stöckli Skimanufaktur

Gemäss Bundesvorschrift mit Zertifikatspflicht

Anmeldung unter www.gvk.ch/Anmeldung


 

24. August 2021

Lehrstellenparcours vom 21.9.2021 findet statt

Die Verantwortlichen für den Lehrstellenparcours haben entschieden, dass dieser definiitv am 21. September stattfinden soll.


 

10. Mai 2021

Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2021

Die Ergebnisse der Mitgliederversammlung liegen vor. Sie haben alle Anträge und Vorlagen des Vorstandes grossmehrheitlich angenommen. Zudem haben Sie den Vorstand für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Wir danken Ihnen für das Vertrauen und werden uns weiterhin für ein attraktives und aktives Gewerbe in Kriens einsetzen.
Hier geht es zu den Ergebnissen


 

4. März 2021

Mitgliederversammlung (schriftlich)

Die Unterlagen für die schriftliche Mitgliederversammlung wurden am 4. März verschickt. Sie haben nun die Möglichkeit, an der Abstimmung der Traktanden teilzunehmen. Dazu müssen sie unbedingt das beigelegte Rückantwortcouvert verwenden und dieses bis am 26.3.2021 zurücksenden (an diesem Tag auf dem Sekretariat eintreffend). 


 

29.01.2021

Gewerbe macht virtuelle Fasnacht

Leider finden in diesem Jahr in Kriens weder Fasnachtsanlässe noch der traditionelle Umzug am Güdis-Dienstag statt. Das heisst aber noch lange nicht, dass man die Fasnacht 2021 nicht aufleben lassen kann.
Seien Sie solidarisch mit den Guggenmusigen und der Galli-Zunft, mit dem Gallipaar 2021 Markus und Susann Hartmann, und unterstützen Sie ein uraltes Brauchtum in Kriens. Machen Sie mit und zelebrieren Sie die Fasnacht 2021.
Gestalten Sie Ihre Empfangsräume, Büros und Schaufenster fasnächtlich und machen Sie damit der ganzen Bevölkerung in Kriens eine grosse Freude.
Es wäre schön, wenn möglichst alle Betriebe, auch wenn sie leider zum Teil nicht geöffnet sein dürfen, dennoch zeigen, dass sie und das Gewerbe präsent sind.
Setzen wir gemeinsam ein Zeichen und feiern zusammen die fünfte Jahreszeit visuell und virtuell.
Seien Sie kreativ, erfinderisch, originell und mobilisieren Sie Ihr Umfeld mitzuhelfen, so dass Sie Requisiten, Holz-Masken, Bööggen oder sonstige Fasnacht-Utensilien zum Dekorieren erhalten. Es kennt doch sicher jede/r jemanden, die oder der seine Fasnacht-Sachen zu Verfügung stellt.
Diese Aktion soll ab jetzt bis am Aschermittwoch laufen.
Machen Sie von Ihrem Auftritt oder Sujet ein Foto oder ein Filmchen und senden Sie das per E-Mail an den Gewerbeverband Kriens (GVK)  info(a)gvk.ch
Wir werden die erhaltenen Beiträge über Facebook und Instagram der Galli Zunft Kriens, der breiten Bevölkerung präsentieren.


 

05.01.2021

Gewinner Chrienser Check

Jährlich verlosen wir unter den eingelösten Checks drei Preise.
Gewinner 2020
1. Platz CHF 100.- geht an Martin Renggli, Südstrasse, Kriens
2. Platz CHF 50.- geht an Doris Felder, Schällenmatt, Kriens
3. Platz CHF 20.- geht an Niklaus Heri, Grossweidstrasse, Kriens


 

3.12.2020

Ergebnisse Umfrage über Stadt Kriens

Wie gewerbefreundlich ist die Stadt Kriens? Dazu haben wir Sie im Oktober in Zusammenarbeit mit dem KGL befragt. Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zur Auswertung inkl. Benchmark von anderen Gewerbeverbänden im Kanton Luzern.

Link zur Auswertung


 

Luzern 21

Der KGL freut sich, Ihnen anstelle des jährlichen Informationsanlasses «LUZERN 21» Unternehmer-Impulsveranstaltung vier Videos zu präsentieren. Sie konnten eine Studio-Aufzeichnung der Präsentation KMU-Barometer durch Herrn Michael Buess, DemoSCOPE, realisieren und präsentieren Ihnen diese nun auf der Webseite vom KGL.
Ebenfalls wurde anstelle des «Heissen Stuhls» nun im «Heissen Studio» ein Interview mit Marcel Schwerzmann aufgezeichnet, in dem er Stellung zum aktuellen KMU-Barometer nimmt.
Zudem wurden zwei Videos zu den aktuellen Themen Homeoffice und E-Mobilität erstellet, welche als Inspiration und Chance im 2021 genommen werden können.
Die Videos und die ausführliche Auswertung KMU-Barometer finden Sie unter:

https://www.kgl.ch/luzern21/


 

Sechs Neumitglieder 2020

Seit der Mitgliederversammlung durften wir die nachfolgenden Neumitglieder in unseren Verband aufnehmen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen. Herzlich Willkommen.

  • Aqua World AG, Seidenhofstrasse 14, Luzern
  • Infrashape-swiss GbmH, Luzernersstrasse 67, Kriens
  • Soundfarm GmbH, Rengglochstarsse 29, Obernau
  • KATAG & Partners AG, Arsenalstrasse 40, Kriens
  • UNIQUE. Fitness GmbH, Obernauerstr. 16, Kriens
  • Schneider Umweltservice AG, Nidfeldstr. 3, Kriens

 

23.10.2020

Umfrage über Stadt Kriens

Wir möchten klären, wie gewerbefreundlich unsere Stadt ist und wo wir gemeinsam Verbesserungen erreichen können. Damit wir das Thema mit unserem Stadtrat besprechen können, möchten wir eine solide Basis haben. Deshalb führen wir in Zusammenarbeit mit dem KGL eine Befragung durch. Da diese auch in vielen anderen Gemeinden durchgeführt wird, können unsere Resultate später mit jenen in anderen Gewerbevereinen vergleichen werden. Das macht die Umfrage zusätzlich nützlich. Wir rufen Sie also alle auf, bei der Umfrage mitzumachen. Das Ausfüllen braucht keine 5 Minuten. Hier geht’s zur Umfrage: 

https://www.kgl-umfrage.ch/index.php/912389?lang=de

Die Umfrage dauert bis zum 01. November 2020.


 

24.09.2020

Abstimmung Pilatus Arena

Die Diskussionen rund um die geplante Pilatus Arena werden heftig geführt und die Meinungen über deren Grösse und Nutzen sind nach wie vor unterschiedlich. Der Vorstand vom Gewerbeverband Kriens sieht bei diesem Projekt Chancen für das Krienser Gewerbe.

Vorteile für das Gewerbe

  • Es entstehen rund 1000 m2 Gewerbefläche
  • In den Vorprojekten wurden bereits Aufträge lokal vergeben
  • Es besteht wiederum die klare Absicht, bei der späteren Auftragsvergabe regionale Anbieter zu berücksichtigen (fixe Zusagen sind derzeit natürlich nicht möglich)
  • Beim späteren Betrieb der Sport-Arena wird das Gewerbe ebenfalls Potenzial erhalten (Unterhalt, Catering, Technik, Transporte, Umgebung, Services etc)
  • Insgesamt sicherlich eine grosse Chance für das lokale/regionale Gewerbe

 Vorteile für Kriens

  • Verschreibungsgebühren in Millionenhöhe
  • Mehrwertabgaben Fr. 5.7 Millionen
  • Grundstückgewinnsteuern
  • Nachhaltige Steuereinnahmen nach Verkauf und Vermietung der Wohnungen
  • Billettsteuern aus Veranstaltungen

Damit Sie sich ein weiteres Bild zum Projekt der Pilatus Arena machen können, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Pilatus-Podium am Mittwoch, 14. Oktober 2020, 19.00 Uhr im Pilatussaal vom Stadthaus in Kriens.

Hier geht es zur Einladung


 

17.09.2020

Umfrage KMU-Barometer

Im Namen des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern (KGL) laden wir Sie ein, an einer verbandsinternen Umfrage teilzunehmen. Im Hinblick auf die Unternehmer-Impulsveranstaltung LUZERN 21, an der Referenten aus Wirtschaft und Politik die Situation der Luzerner KMU beleuchten, präsentiert der KGL erneut den KMU-Barometer. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Demoscope aus Adligenswil (arbeitet unentgeltlich) will Ihnen der KGL einmal pro Jahr zu Ihrer Ansicht zum kommenden Jahr befragen. Bei der diesjährigen Umfrage kommen zusätzlich fünf Fragen zum Thema Corona hinzu.
 
Die Umfrage besteht aus kurzen Fragen und wird folglich keinen unnötigen Aufwand verursachen. Sie kann einfach und bequem am PC, Laptop oder auf dem Smartphone ausgefüllt werden. Mit folgendem Link kommt Ihr direkt zur Umfrage: UMFRAGE STARTEN
 
Die Qualität und Aussagekraft des KMU-Barometers steigt mit jedem Betrieb, der bei der Umfrage mitmacht. Der KGL hofft deshalb auf eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder und bedankt sich schon im Voraus für eure Bemühungen.


 

03.09.2020

Lehrstellenparcours verschoben auf den 03. November 2020

Der Lehrstellenparcours wird vom 22. September auf den 3. November verschoben. Die Schule Kriens und der Gewerbeverband erachten es als sehr wichtig, den Schülerinnen und Schülern der 2. Oberstufe einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Mit dem verschieben des Datums wollen wir uns mit dem nötigen Schutzkonzept gut auf die Durchführung vorbereiten, so dass Teilnehmende und Betriebe geschützt sind.

Für diesen Tag suchen wir noch freiwillige Helfer, welche Gruppen begleiten oder sich als Fahrer zur Verfügung stellen (1/2 Tag oder ganzer Tag). Melden Sie sich bitte beim Rektorat der Krienser Schule, Frau Christine Regli +41 41 329 61 64 rektorat(a)volksschule-kriens.ch. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


 

9.6.2020

Lehrstellenparcours durchführen ja oder nein?

Die letzten Wochen waren für alle Unternehmen sehr anspruchsvoll. Die Einschränkungen um Covid-19 waren beträchtlich. Und dennoch schauen wir vorwärts und möchten auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern mit dem Lehrstellenparcours (LSP) die Möglichkeit bieten, in die Arbeitswelt einen Einblick zu erhalten.

Am 22. September 2020 ist der Lehrstellenparcours geplant. Die Schulen Kriens und wir vom GVK Vorstand möchten den Lehrstellenparcours durchführen. Für die Organisation möchte die Schule Kriens zudem eine neue Software testen. Mit den Vorbereitungen müssen wir wie jedes Jahr noch vor den Sommerferien beginnen. Darum möchten wir von Ihnen wissen:

Sind Sie der Meinung, dass wir mit den nötigen Schutzmassnahmen den Lehrstellenparcours in diesem Jahr durchführen sollen, um so den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung der Berufsfindung zu erleichtern? (Achtung diese Umfrage gilt nicht als offizielle Anmeldung für den LSP 2020. Sie dient lediglich zur Abklärung der Bereitschaft, ob der LSP im September 2020 in ihrem Betrieb durchgeführt werden könnte).
Stimmen Sie bis am 12. Juni 2020 ab.

Hier geht es zur Abstimmung


 

25.5.2020

Stadtratswahlen

 

Mit dem zweiten Wahlgang gehen die Stadtratswahlen in die entscheidende Phase. Wir haben es in der Hand, uns für einen bürgerlichen Stadtrat einzusetzen. Der Gewerbeverband hat sich von Anfang an für die Konkordanz ausgesprochen. Die bürgerlichen Parteien haben ihre Hausaufgaben nach dem ersten Wahlgang gemacht und den Wählerwillen umgesetzt. Mit Christina Kaufmann-Wolf (CVP), Roger Erni (FDP), Marco Frauenknecht (SVP) empfiehlt der GVK drei Kandidaten zur Wahl in den Stadtrat.
Zudem begrüssen und unterstützen wird die Nomination von Christine Kaufmann-Wolf als Stadtpräsidentin.
Unterstützen Sie die oben genannten Personen, indem Sie Plakate herunterladen und aufhängen, Flyer verteilen und die Wahlempfehlung in den sozialen Netzwerken teilen.

Hier geht es zu weiteren Informationen


 

25.5.2020

Checkheft

 

Die Stadt Kriens lanciert für alle Neuzuzüger ein Checkheft. Die Gewerbetreibenden und weitere Dienstleistungs-Anbieter aus Kriens (Vereine, Veranstalter sowie Mitglieder vom GVK) haben die Chance mitzumachen. Jeder Anbieter kann sich auf einem Check im Format A6 präsentieren. Die Stadt Kriens verpflichtet sich, das Checkheft in den kommenden drei Jahren (Juni 2020 - 2023) allen Neuzuziehenden zu übergeben bzw. zukommen zu lassen.

Preis für Teilnahme pro Partner: CHF 350.00 zzgl. MWSt. für drei Jahre total. Anmeldeschluss ist der 8. Juli 2020.

Hier geht es zur Anmeldung


 

24.4.2020

2. Wahlgang Stadtpräsidium

 

Der Gewerbeverband Kriens begrüsst und unterstützt den Entscheid der CVP zur Nomination von Christine Kaufmann als Stadträtin und Stadtpräsidentin.
Wir vom Gewerbeverband Kriens haben uns von Anfang an für die Konkordanz ausgesprochen und begrüssen es sehr, dass dies auch von den Grünen unterstützt wird.  
Die bürgerlichen Parteien haben ihre Hausaufgaben gemacht und den Wählerwillen umgesetzt. Wir bedanken uns bei den Stadträten Matthias Senn, Franco Faé und Lothar Sidler für die geleistete Arbeit und die Grösse, das Interesse der Krienser Bevölkerung vor das Eigene zu stellen, chapeau!
Als Konsequenz erwarten wir auch von der SP den Wählerwillen sowohl zu akzeptieren als auch umzusetzen und sich auf einen Kandidaten zu einigen. Anhand der Wählerstärke stehen der SP zwei Sitze nicht zu.


 

19.4.2020

Brief an Bundesrat

 

Wir sind mit dem Bundesratsentscheid zur geplanten Lockerung der Einschränkungen überhaupt nicht einverstanden. Der Detailhandel wird gegenüber den Grossverteilern klar benachteiligt. Zusammen mit dem KGL und dem SGV setzten wir uns für eine Gleichberechtigung ein. Der nachfolgende Brief an den Bundesrat haben wir am Freitag, 17. April abgeschickt.


Hier geht es zum Brief an den Bundesrat


 

3.3.2020


 

«lu-jobs.ch» ‒ das neue Jobportal im Kanton Luzern


Die Wahlunterstützung gilt für Mitglieder des Gewerbeverbandes oder dem Gewerbe nahestehende Persönlichkeiten. Die Fragenbogen wurden vor zwei Wochen an die Krienser Parteipräsidenten verschickt und müssen bis 
am 12. Februar per Mail an politik(a)gvk.ch oder Post an Gewerbeverband Kriens, 6010 Kriens eingesandt werden. 

Hier geht es zum Fragebogen

Gewerbefreundliche Kandidierende

 

Der Gewerbeverband Kriens (GVK) unterstützt die nachfolgend aufgeführten Kandidierenden, weil sie Mitglied des Gewerbeverbandes sind und/oder weil sie Gewerbeanliegen sowie die Grundanliegen der GVK-Politagenda grossmehrheitlich mittragen und sich im Falle einer Wahl am 29. März 2020 dafür einsetzen werden:


Hier geht es zum Wahlfyler


 


 

04.02.2020

04.02.2020

04.02.2020

Nein Parole KGL

Die Luzerner Gewerbekammer tagte in Beromünster. Dabei wurde über die Eidgenössische Vorlage vom 9. Februar 2020 diskutiert. Mit einem klaren Resultat der Abstimmung (1 Ja-Stimme, 73 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) wurde die Nein Parole für die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» festgelegt. 

Hier geht es zu weiteren Infos


 


 

Wahlunterstützung 2020

 

Die Wahlunterstützung gilt für Mitglieder des Gewerbeverbandes oder dem Gewerbe nahestehende Persönlichkeiten. Die Fragenbogen wurden vor zwei Wochen an die Krienser Parteipräsidenten verschickt und müssen bis am 12. Februar per Mail an politik(a)gvk.ch oder Post an Gewerbeverband Kriens, 6010 Kriens eingesandt werden. 

Hier geht es zum Fragebogen