Politik

Wahlen Stadtrat und Stadtpräsidium 2020

Der Gewerbeverband Kriens ist erfreut am Ergebnis vom 2. Wahlgang. Wir erachten die Konkordanz als wichtige Basis wir die weiteren politischen Entscheide.
Wir gratulieren ganz herzlich Frau Christine Kaufmann-Wolf (CVP) zur Wahl als Stadträtin und Stadtpräsidentin, sowie Herrn Roger Erni (FDP) und Herrn Marco Frauenknecht (SVP) zur Wahl in den Stadtrat.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Gratulation den gewählten Einwohnerräten

Victor Bienz (CVP)
Michele Binggeli (SVP)
Enrico Ercolani (FDP)
Roger Erni (FDP)
Marco Frauenknecht (SVP)
Armin Lisibach (FDP)
Erwin Schwarz (FDP)
Beat Tanner (FDP)
Jörg Ziemssen (FDP)

Peter Portmann (SVP, 1. Ersatz)

Hier geht es zu den Ergebnissen vom 1. Wahlgang

Link Webseite Stadt Kriens

Einwohnerrat

Die unten aufgeführten Einwohnerräte hat der GVK bei der Wahl unterstützt. Sie werden die Anliegen des GVK's wenn immer möglich im Einwohnerrat mittragen. Herzliche Gratulation.

Viktor Bienz (CVP)

Roger Erni* (FDP)

Beat Tanner (FDP)

Peter Portmann
Ersatz
(SVP)

* GVK Mitglied

Wiederwahl in den Regierungsrat geschafft

Wir gratulieren Paul Winiker zur Wiederwahl in den Regierungsrat und wünschen ihm viel Erfolg, die richtigen Entscheide für unseren Kanton und das Gewerbe zu fällen.

 

Paul Winiker (SVP, bestehend, Kriens)
Regierungsrat seit 2015

Alter: 62 Jahre

Beruf: Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartementes

Politische Ämter: 2006 bis 2007 Mitglied des Einwohnerrates von Kriens in der SVP-Fraktion
2007 bis 2015 Gemeinderat und Finanzchef von Kriens
2012 bis 2015 Gemeindepräsident von Kriens
2007 bis 2015 Kantonsrat SVP und Mitglied der kantonalen Finanz- und Planungskommission

Warum sollte man mich am 31. März in den Regierungssrat wählen? Als Mitglied der Luzerner Kantonsregierung konnte ich in den vergangenen Jahren meine Erfahrungen und mein Wissen in Sicherheitsfragen bei der Führung des Justiz- und Sicherheitsdepartements praxisnah einsetzen. Grosses Gewicht lege ich dabei auf den Schutz der Bevölkerung vor Kriminalität.

Wofür setze ich mich ein? Frei bleiben! Für Verlässlichkeit und Kontinuität.

Webseite


 

Regierungsrats- und Kantonsratswahlen

Der Gewerbeverband Kriens unterstützt seine Mitglieder bei den Regierungsrats und Kantonsrats Wahlen.

GVK-Politagenda

Der Gewerbeverband Kriens hat einen politischen Ausschuss ins Leben gerufen. Er verfolgt das aktuelle politiche Geschehen und nimmt in der Diskussion und Meinungsbildung die Anliegen des lokalen Gewerbes wahr. Grundlage dazu ist eine Politagenda, welche die Leitlinien für politische Aktivitäten festlegt.

Politagenda

Der GVK publiziert laufend die für seine poliitsche Arbeit wichtigen Dokumente und schafft damit für seine Mitglieder und die Öffentlichkeit ein Höchstmass an Transparenz in Zusammmenhang mit den eigenen politischen Positionen.

Politagenda ab 2020

Vorschlag Verkehrslösung

Gewerbegruppe Kriens

Anlässlich der 101. GV im März 2017 haben wir über die Gründung der Gewerbegruppe Kriens informiert. Die Gewerbegruppe Kriens (GGK) ist ein Ausschuss des Gewerbeverbandes Kriens, der die politischen Ziele des Gewerbeverbandes, auf Grund dessen Politagenda unterstützt, und sich aktiv im politischen Geschehen einbringt, um gewerberelevante Themen zu fördern. Die GGK befasst sich mit gewerberelevanten Abstimmungen und fördert die Zusammenarbeit von gewerbefreundlichen Parteien und Politikern. Zu diesem Zweck wird die Kommunikation zwischen dem Parlament und der GGK gefördert und es werden regelmässige Meetings zum Meinungsaustausch organisiert.

 

Kontakt im GVK-Vorstand für politische Themen:
 Patrick Müller, Vizepräsident

Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Einwohnerrates

Der Gewerbeverband Kriens hat Kandierende, welche sich für Gewerbeanliegen sowie die in der GVK-Politagenda festgelegten Grundanliegen grossmehrheitlich engagieren, bei den Wahlen im Mai 2016 aktiv unterstützt.

Wir haben im Vorfeld wieder einen Fragekatalog für die Kandidierenden zusammengestellt, damit ihr Profil ersichtlich wurde.